MathematikAnalytische Geometrie
Analytische Geometrie

Kugeln & Kugelgleichungen

Eine Kugel im dreidimensionalen Raum ist die Menge aller Punkte, die von einem Mittelpunkt den gleichen Abstand (Radius) haben:

In Vektorschreibweise:

Kugel mit Mittelpunkt M und Radius r (2D-Darstellung als Kreis)

Beispiel:

Kugel mit Mittelpunkt und Radius :

Abstände berechnen

Wichtige Abstandsformeln:

Abstand Punkt-Punkt:

Abstand Punkt-Gerade:

Lotfußpunktverfahren oder Formel mit Kreuzprodukt

Abstand Punkt-Ebene:

Winkel berechnen

Winkel zwischen geometrischen Objekten werden mit dem Skalarprodukt berechnet:

Winkel zwischen Vektoren:

Winkel zwischen Geraden:

Winkel zwischen den Richtungsvektoren

Winkel zwischen Ebenen:

Winkel zwischen den Normalenvektoren

Spiegelungen

Spiegelungen sind wichtige geometrische Transformationen:

Punktspiegelung: Spiegelung an einem Punkt

Geradenspiegelung: Spiegelung an einer Geraden

Ebenenspiegelung: Spiegelung an einer Ebene

Formel Ebenenspiegelung:

Spiegelpunkt von an Ebene E:

wobei der normierte Normalenvektor der Ebene ist

Zusammenfassung

Die analytische Geometrie verbindet Algebra und Geometrie und ermöglicht die präzise Beschreibung geometrischer Objekte im Raum:

Grundlagen:

  • Vektoren und Vektoroperationen
  • Skalar- und Vektorprodukt
  • Längen und Winkel

Objekte:

  • Geraden und Ebenen
  • Kugeln und andere Objekte
  • Lagebeziehungen und Abstände

Analytische Geometrie · Vektorrechnung · Geraden · Ebenen · Abstände · Winkel