MathematikAnalytische Geometrie
Analytische Geometrie

Vektorrechnung: Grundlagen & Definitionen

Die Vektorrechnung ist ein fundamentales Werkzeug der analytischen Geometrie. Ein Vektor ist eine gerichtete Größe, die durch Betrag und Richtung charakterisiert wird. Vektoren werden verwendet, um Punkte im Raum zu beschreiben, Bewegungen darzustellen und geometrische Objekte zu analysieren.

Ein Vektor im dreidimensionalen Raum wird durch drei Koordinaten dargestellt:

Der Betrag (Länge) eines Vektors berechnet sich mit dem Satz des Pythagoras:

Beispiel:

Gegeben:

Betrag:

Vektoroperationen

Vektoren können auf verschiedene Arten miteinander verknüpft werden:

Addition:

Skalare Multiplikation:

Vektoraddition: durch Aneinanderhängen der Vektoren

Rechenbeispiel:

,

Skalarprodukt

Das Skalarprodukt (auch inneres Produkt) zweier Vektoren ist eine Zahl und liefert wichtige Information über den Winkel zwischen den Vektoren:

Geometrische Interpretation:

Daraus folgt für den Winkel:

Skalarprodukt und Winkel zwischen Vektoren und

Beispiel:

,

Skalarprodukt:

Winkel:

Orthogonalität: Zwei Vektoren sind orthogonal (senkrecht), wenn

Vektorprodukt (Kreuzprodukt)

Das Vektorprodukt (Kreuzprodukt) zweier Vektoren ergibt einen neuen Vektor, der senkrecht auf beiden steht:

Der Betrag des Kreuzprodukts entspricht der Fläche des von den Vektoren aufgespannten Parallelogramms:

Beispiel:

,

Das Ergebnis zeigt einen Vektor senkrecht zur xy-Ebene!

Anwendungen in der Geometrie

Vektorrechnung findet vielfältige Anwendung:

  • Abstandsberechnungen: Abstand zwischen Punkten, Punkt-Gerade, Punkt-Ebene
  • Winkelberechnungen: Winkel zwischen Vektoren, Geraden, Ebenen
  • Flächeninhalte: Parallelogramme und Dreiecke mit Kreuzprodukt
  • Volumenberechnungen: Spatprodukt für Volumina

Parameterform der Geraden

Eine Gerade im Raum wird durch einen Stützvektor und einen Richtungsvektor beschrieben:

: Stützvektor (ein Punkt auf der Geraden)

: Richtungsvektor (gibt die Richtung der Geraden an)

: Parameter (kann alle reellen Werte annehmen)

Gerade in Parameterform: Stützvektor und Richtungsvektor

Beispiel:

Gerade durch mit Richtung :

Lagebeziehungen von Geraden

Zwei Geraden im Raum können verschiedene Lagen zueinander haben:

1. Identisch:

Die Geraden stimmen vollständig überein

2. Parallel:

Richtungsvektoren sind linear abhängig, aber kein gemeinsamer Punkt

3. Schneidend:

Die Geraden haben genau einen Schnittpunkt

4. Windschief:

Die Geraden liegen in verschiedenen Ebenen und schneiden sich nicht

Sich schneidende Geraden mit Schnittpunkt S

Ebenengleichungen

Eine Ebene kann auf verschiedene Arten dargestellt werden:

Parameterform:

Normalenform:

Koordinatenform:

Ebene in Parameterform aufgespannt durch zwei Richtungsvektoren und

Beispiel:

Ebene durch mit Spannvektoren und:

Lagebeziehungen Gerade & Ebene

Eine Gerade und eine Ebene können drei verschiedene Lagen zueinander haben:

1. Gerade liegt in der Ebene

2. Gerade ist parallel zur Ebene

3. Gerade schneidet die Ebene (ein Schnittpunkt)

Schnittpunkte & Abstände

Um den Schnittpunkt einer Geraden mit einer Ebene zu finden, setzt man die Geradengleichung in die Ebenengleichung ein und löst nach dem Parameter auf.

Beispiel:

Gerade:

Ebene:

Einsetzen:

Schnittpunkt:

Kugeln & Kugelgleichungen

Eine Kugel im dreidimensionalen Raum ist die Menge aller Punkte, die von einem Mittelpunkt den gleichen Abstand (Radius) haben:

In Vektorschreibweise:

Kugel mit Mittelpunkt M und Radius r (2D-Darstellung als Kreis)

Beispiel:

Kugel mit Mittelpunkt und Radius :

Abstände berechnen

Wichtige Abstandsformeln:

Abstand Punkt-Punkt:

Abstand Punkt-Gerade:

Lotfußpunktverfahren oder Formel mit Kreuzprodukt

Abstand Punkt-Ebene:

Winkel berechnen

Winkel zwischen geometrischen Objekten werden mit dem Skalarprodukt berechnet:

Winkel zwischen Vektoren:

Winkel zwischen Geraden:

Winkel zwischen den Richtungsvektoren

Winkel zwischen Ebenen:

Winkel zwischen den Normalenvektoren

Spiegelungen

Spiegelungen sind wichtige geometrische Transformationen:

Punktspiegelung: Spiegelung an einem Punkt

Geradenspiegelung: Spiegelung an einer Geraden

Ebenenspiegelung: Spiegelung an einer Ebene

Formel Ebenenspiegelung:

Spiegelpunkt von an Ebene E:

wobei der normierte Normalenvektor der Ebene ist

Zusammenfassung

Die analytische Geometrie verbindet Algebra und Geometrie und ermöglicht die präzise Beschreibung geometrischer Objekte im Raum:

Grundlagen:

  • Vektoren und Vektoroperationen
  • Skalar- und Vektorprodukt
  • Längen und Winkel

Objekte:

  • Geraden und Ebenen
  • Kugeln und andere Objekte
  • Lagebeziehungen und Abstände

Analytische Geometrie · Vektorrechnung · Geraden · Ebenen · Abstände · Winkel